Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle

TATORT: DAMIAN

Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle DAMIAN. Bild. SWR
Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle DAMIAN. Bild. SWR

Die titelgebende Figur des dritten Schwarzwald-Tatorts DAMIAN wird vom jungen Schauspieler Thomas Prenn gespielt. Diese Rolle ist seine erste Hauptrolle überhaupt. Die spielt er beeindruckend und intensiv. Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle.

Auf die Hauptrolle in DAMIAN hatte Prenn sich akribisch und intensiv vorbereitet, wie er selbst, aber auch Regisseur Stefan Schaller im Interview sagten.

Die Bemühungen mündeten in einer sensationellen und beeindruckenden Darstellung des sensiblen, durch Überforderung und Wahn gezeichneten Jura-Studenten DAMIAN.

Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle – Premiere von DAMIAN

Die Premiere des Tatorts fand im September 2018 auf dem Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen statt.

Da Prenn bei der Premiere leider nicht dabei sein konnte, sendete er dem Festivalpublikum eine Grußbotschaft aus Porto Alegre in Brasilien.

Thomas Prenn begeisterte das Team

Regisseur Stefan Schaller sagte über Prenn: “Thomas ist ein enorm intelligenter und sehr reifer Schauspieler, obwohl er erst am Anfang seiner Karriere steht. Er bereitet sich intensiv vor, gerade zu dem Thema Schizophrenie hat er viel recherchiert. Genauso wie uns war ihm wichtig, das Thema aus Respekt vor Betroffenen so authentisch wie möglich darzustellen.” 

TATORT: DAMIAN - Damian (Thomas Prenn) hat seiner Freundin Mia (Lena Klenke) überraschend ein Fahrrad geschenkt. , Bild: © SWR/Benoit Linder
TATORT: DAMIAN – Damian (Thomas Prenn) hat seiner Freundin Mia (Lena Klenke) überraschend ein Fahrrad geschenkt., Bild: © SWR/Benoit Linder

Er habe mit seinem Enthusiasmus und seiner berührenden Darstellung auch immer wieder das ganze Team begeistert und mitgerissen, sagte Schaller.

Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle – Bald auch in einem Kölner Tatort zu sehen

Prenn sei bei allem Talent sehr bescheiden und habe sich mit absoluter Demut und Hingabe der Figur Damian genähert.

Sicher sind sich die Autoren, dass man von Prenn noch viel hören werde. Von den Qualitäten des jungen Darstellers müssen mittlerweile auch andere Filmemacher überzeugt sein, denn mittlerweile ist auch der WDR ist auf den jungen Schauspieler aufmerksam geworden.

Prenn stand bis Anfang Dezember für den neuen Kölner Tatort GEGEN DEN STROM mit den Kommissaren Max Ballauf und Freddy Schenk vor der Kamera.