Tatort RECHNUNG MIT EINER UNBEKANNTEN (Folge 87)

Tatort: Rechnung mit einer Unbekannten: Haferkamp und Kreutzer sind im Haus von Herrn Rosenkötter, um einen Mord zu klären. Haferkamp hegt Zweifel an den Aussagen Rosenkötters. Bild: WDR
Haferkamp und Kreutzer sind im Haus von Herrn Rosenkötter, um einen Mord zu klären. Haferkamp hegt Zweifel an den Aussagen Rosenkötters. Bild: WDR

Tatort RECHNUNG MIT EINER UNBEKANNTEN – Inhalt

Kommissar Haferkamp steht vor einem Mordfall, der auf den ersten Blick ganz klar zu sein scheint: Ein Einbrecher dringt in die Villa Rosenkötter ein. Frau Rosenkötter überrascht ihn, daraufhin erschießt der Einbrecher sie und flieht. Als Josef Rosenkötter von einer Party nach Hause kommt, findet er seine ermordete Frau.

Haferkamp ist skeptisch. Er glaubt, daß Rosenkötter etwas mit dem Mord zu tun hat. Aber für die Tatzeit kann Rosenkötter ein einwandfreies Alibi präsentieren, und er ist nicht der Mann, der einen Killer engagieren würde. Ist Karin Distler, Rosenkötters Untermieterin, in die Sache verwickelt? Auch sie hat ein Alibi, und auch das paßt Haferkamp nicht, woraufhin sein Kollege Kreutzer mäkelt: ?Wenn einer kein Alibi hat, dann bekommt er ?ne Menge Schwierigkeiten, aber wenn er das Pech hat, ein besonders gutes Alibi zu haben, dann kann er sich eigentlich nur noch aufhängen.?

Haferkamp kommt kaum voran, bis plötzlich eine Frau auftaucht, nach der Haferkamp und Kreutzer noch vor Tagen gesucht hatten: Frau Mattusch. Überraschend betritt sie die Villa Rosenkötter. Liegt bei ihr der Schlüssel zu dem rätselhaften Fall?

Tatort RECHNUNG MIT EINER UNBEKANNTEN – Daten

Sendelänge: 85:29

Drehbuch:
Peter Hemmer
Regie:
Wolfgang Becker
Erstsendung:
23.4.1978
Produktionssender:
WDR
Drehzeit:
23 Januar 1977 bis 24 Februar 1978
Bildformat:
4:3
Quote bei Erstsendung:
56.00%


Tatort RECHNUNG MIT EINER UNBEKANNTEN – Besetzung

Kommissar Heinz Haferkamp – Hansjörg Felmy
Kriminalhauptmeister Willi Kreutzer – Willy Semmelrogge
Ingrid Haferkamp – Karin Eickelbaum
Scheffner [Haferkamps Vorgesetzter] – Bernd Schäfer
Kriminaloberkommissarin Marianne Buchmüller [Gast-Ermittlerin] – Nicole Heesters
Josef Rosenkötter – Peter Matic
Else Rosenkötter – Gertrud Kückelmann
Roswitha Mattusch – Edith Hancke
Karin Distler – Susanne Beck
Frau Immelmann – Gisela Tantau
Herr Immelmann – Franz-Otto Krüger
Frau Kurz – Katja Burow
Herr Kurz – Holger Hildmann
Herr Wedel – Rolf Wanka

Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite