TATORT-Premiere unter freiem Himmel

SWR-Sommerfestival Mainz

Auch 2018 läuft eine TATORT-Open-AIr-Premiere auf dem Sommerfestival des SWR vor dem Mainzer Funkhaus, Bild SWR Ben Pagalski
Auch 2018 läuft eine TATORT-Open-AIr-Premiere auf dem Sommerfestival des SWR vor dem Mainzer Funkhaus, Bild SWR Ben Pagalski

Auch für TATORT-Fans ist dieses Jahr das SWR-Sommerfestival in Mainz erneut höchst attraktiv: dort läuft nämlich die neueste TATORT-Folge aus Ludwigshafen, die erst Ende 2018 ins Fernsehen kommt. Die Open-Air-Filmpremiere ist frei zugänglich und findet vor dem Funkhaus statt – bei hoffentlich gutem Wetter.

Am Freitag, 25. Mai, steht der neue Ludwigshafener TATORT Vom Himmel hoch im Mittelpunkt der Open-Air-Preview beim SWR-Sommerfestival. Der Film wird auf einer großen Vidiwall vor dem Mainzer Funkhaus uraufgeführt. Die Veranstaltung (Moderation: Patricia Küll) beginnt um 20:00 Uhr, ab 20:15 wird die Premiere des TATORTs gezeigt. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 22:00 Uhr.

Staraufgebot in Mainz…

Vor der Openair-Premiere des Films haben ausgesuchte Fans übrigens die Möglichkeit eines exklusiven Meet & Greets mit den Hauptdarstellerinnen Ulrike Folkerts (Lena Odenthal) und Lisa Bitter (Johanna Stern).

Wer nicht dabei sein kann, muss aber nicht traurig sein, denn sicherlich wird es nach der Filmpremiere auch die Möglichkeit geben, mit den Stars auf Tuchfühlung zu gehen: für ein Selfie oder ein Autogramm….

"Vom Himmel hoch" lautet der Titel des TATORTs, der in Mainz Premiere feiert, Bild: SWR
“Vom Himmel hoch” lautet der Titel des TATORTs, der in Mainz Premiere feiert, Bild: SWR

….aber ohne Regisseur

Der neue TATORT aus Ludwigshafen ist ein spannender Polit-Thriller, den wieder Thomas Bohn geschrieben und inszeniert hat. Der Regisseur hatte seine ersten TATORTe vor 24 Jahren schon mit Ulrike Folkerts in Ludwigshafen realisiert und kehrt nun nach 17 Jahren Abwesenheit wieder in die Stadt am Rhein zurück. Und während der TATORT Vom Himmel hoch in Mainz seine Welturaufführung feiert, dreht Bohn noch einen TATORT in Ludwigshafen, weswegen er nicht bei der Premiere anwesend sein kann.

Vom Himmel hoch

Und darum geht es in diesem TATORT: Ein Psychologe wird ermordet und verdächtig sind vor allem seine Patienten. Der auf Kriegstraumata spezialisierte Dr. Steinfeld behandelte sowohl Kriegsopfer als auch Soldaten. Die Ermittlungen von Lena Odenthal und Johanna Stern fokussieren sich auf einen Vater, der seine Kinder bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak verlor. Die Geschichte spitzt sich zu, als die Kommissarinnen vermuten, dass der Vater und sein Bruder einen Angriff auf einen hochrangigen amerikanischen Militär planen …..

Das SWR-Sommerfestival-Logo 2018, Bild:SWR
Das SWR-Sommerfestival-Logo 2018, Bild:SWR

SWR Sommerfestival

Das SWR Sommerfestival findet zum achten Mal statt. Der Sender lädt alle Zuschauer ein, Unterhaltung, Musik, Comedy, Talk, Krimi und andere Programmaktionen direkt zu erleben. Ein ganzes Wochenende hält der SWR ein abwechslungsreiches Programm und jede Menge Information für sein Publikum bereit. Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag Gelegenheit, sich im Funkhaus Mainz umzuschauen und Einblicke in ein modernes Medienunternehmen zu bekommen. Auf zwei Bühnen präsentieren bekannte Moderatoren des SWR-Musiker wie „Feuerherz“ und SWR3- Comedians.