Tatort EIN SCHUSS ZUVIEL (Folge 100)

TATORT: "Ein Schuß zuviel" Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy) verhört Sisi (Nora Barner), die junge Freundin des Ausbrechers Tomi Selzer, der als Tatzeuge einer tödlichen Schießerei dringend gesucht wird. © WDR
Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy) verhört Sisi (Nora Barner), die junge Freundin des Ausbrechers Tomi Selzer, der als Tatzeuge einer tödlichen Schießerei dringend gesucht wird. © WDR

Tatort EIN SCHUSS ZUVIEL – Inhalt

Zwei Untersuchungshäftlinge nehmen einen Vollzugsbeamten als Geisel und brechen aus der Haftanstalt aus. Vor dem Haupttor erschießt Wachtmeister Jakobs einen der Ausbrecher, den Türken Suk.

Kommissar Haferkamp sieht sich einer schwierigen Situation gegenüber, denn Wachtmeister Wörlemann wirft seinem Kollegen Jakobs vor, er habe voreilig und unnötig geschossen.

Da Jakobs den Wahrheitsgehalt dieser Aussage bestreitet, wäre der flüchtige Tomi Selzer ein wichtiger Zeuge, aber Tomi stellt sich nicht, weil er keinesfalls ins Gefängnis zurück will. Er war unschuldig in Haft, durch die Geiselnahme jedoch muß er mit einigen Jahren Strafe rechnen.

Haferkamp setzt alle Mittel ein, seines mißtrauischen Zeugen habhaft zu werden. Beinahe zwangsläufig führen diese Verwicklungen zur Katastrophe…

Tatort EIN SCHUSS ZUVIEL – Daten

Sendelänge: 94:29

Drehbuch:
Wolfgang Mühlbauer
Regie:
Hartmut Griesmayr
Erstsendung:
4.6.1979
Produktionssender:
WDR
Drehzeit:
23 November 1978 bis 18 Dezember 1978
Bildformat:
4:3
Quote bei Erstsendung:
36.00%


Tatort EIN SCHUSS ZUVIEL – Besetzung

Kommissar Heinz Haferkamp – Hansjörg Felmy
Kriminalhauptmeister Willi Kreutzer – Willy Semmelrogge
Tomi Selzer – Thomas Ahrens
Birgit Illich – Michaela May
Sisi Feldmann – Nora Barner
Rudi Jakobs – Herbert Stass
Helga Jakobs – Vera Kluth
Günther Wörlemann – Friedrich-Georg Beckhaus
Staatsanwalt – Jürgen Draeger
Gefängnisdirektor – Horst Pinnow
Vollzugsbeamter – Henning Gissel
Vollzugsbeamter – Hans Beerhenke
Vollzugsbeamter – Karl Friedrich
Vollzugsbeamter – Helmut Kraus
Ärztin – Gisela Zülch
Steiger – Conny Palme

Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite