SRF und ORF übernehmen Tatort DAMIAN nicht

TATORT-GEMEINSCHAFTSPRODUKTION MIT ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ

TATORT: DAMIAN - Im Hörsaal erregt Jurastudent Damian (Thomas Prenn) Aufsehen, als er zu einer Prüfung antritt, die gar nicht stattfindet … , Bild: © SWR/Benoit Linder
TATORT: DAMIAN - Im Hörsaal erregt Jurastudent Damian (Thomas Prenn) Aufsehen, als er zu einer Prüfung antritt, die gar nicht stattfindet … , Bild: © SWR/Benoit Linder

Am Tag seiner Erstsendung in Deutschland wird der dritte Schwarzwald-Tatort nur in Deutschland gesendet. Die Partner der ARD-Gemeinschaftsproduktion TATORT, die Sender aus der Schweiz und Österreich, übernehmen diesen Krimi nicht. SRF und ORF übernehmen Tatort DAMIAN nicht.

Die Tatort-Fans in der Schweiz und Österreich bekommen diesen Krimi über ihren heimischen Fernsehsender demnach nicht zu sehen.

Die sonst reguläre, zeitgleiche Übernahme des deutschen Tatort-Krimis entfällt an dem Abend.

Kontrastprogramm im Ausland

Die Sender ORF und SRF haben am 23. Dezember 2018 andere Sendungen im Programm:

TATORT: DAMIAN - Die Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Luka Weber (Carlo Ljubek) sind übermüdet. , Bild: © SWR/Benoit Linder
TATORT: DAMIAN – Die Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Luka Weber (Carlo Ljubek) sind übermüdet. Auch ORF und SRF machen eine kleine Tatort-Pause und zeigen DAMIAN nicht. Bild: © SWR/Benoit Linder

Im ORF laufen um 20.15 Uhr EIN GANZES HALBES JAHR (“ME BEFORE YOU”, ORF1) und ZAUBERHAFTE WEIHNACHT IM LAND DER STILLEN NACHT (ORF2).

Das Schweizer Fernsehen sendet um 20.05 Uhr CHRISTMAS TATOO (SRF1) und BRIDGET JONES`BABY (SRF2)

SRF und ORF übernehmen Tatort DAMIAN nicht – zwischen den Jahren immer wieder möglich

Dass ein Tatort bei den Produktionspartnern SRF und ORF nun auch vor den Weihnachtsfeiertagen nicht übernommen wird, ist eine neue Qualität.

Am Ende eines jeweiligen Jahres waren (und sind) zwischen dem 2. Weihnachtsfeiertag und Neujahrstag die Übernahmen von Tatorten in Österreich und in der Schweiz schon oft nicht identisch.

Oftmals hat im ORF der Publikumsmagnet DAS TRAUMSCHIFF (ZDF) Vorfahrt vor dem Tatort (jeweils am 2. Weihnachtsfeiertag und Neujahr); auch passt am 2. Weihnachtsfeiertag bei SRF der Tatort nicht immer ins Programmschema – je nach Wochentag.

SRF schließt spätere Übernahme von Tatort DAMIAN aus

Zu den Gründen für die Nicht-Übernahme teilte SRF-Mediensprecherin Nadine Gliesche gegenüber TATORT-FUNDUS mit, dass die Übernahme von DAMIAN aus “programmplanerischen Gründen” nicht erfolge.

Ferner schloss sie bereits aus, dass DAMIAN zu einem späteren Zeitpunkt in der Schweiz nachgeholt werde. In der Vergangenheit wurden Tatorte in der Schweiz im Verlauf des Jahres –  oft an einem Sonntag, an dem in Deutschland ein Polizeiruf 110 läuft – nachgereicht, wenn sie nicht zeitgleich mit der ARD liefen.

In diesem Winter 2019 fallen neben DAMIAN in Österreich auch noch die Folgen DER TURM und DER HÖLLISCHE HEINZ aus; in der Schweiz werden außer DAMIAN alle weiteren Tatorte zeitgleich analog zum Programm der ARD übernommen.