Kommissar Finke DVD – Box mit allen 7 Folgen erschienen

Icestorm Entertainment bringt weitere Ermittler-Box heraus

Am 17. Mai 2018 erschien die Komplett-DVD-Box bei Icestorm Entertainment mit allen TATORT-Folgen des Kieler Kommissars Finke, der von 1971 bis 1978 von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. Bild:Icestorm Entertainment
Am 17. Mai 2018 erschien die Komplett-DVD-Box bei Icestorm Entertainment mit allen TATORT-Folgen des Kieler Kommissars Finke, der von 1971 bis 1978 von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. Bild:Icestorm Entertainment

Seit dem 17. Mai auf dem Markt: Die Kommissar Finke DVD -Box mit allen 7 Folgen. Im Zuge einer bisher auf Vollständigkeit hinarbeitenden Verwertung der TATORT-Folgen auf DVD hat das Berliner DVD-Label Icestorm Entertainment alle 7 Folgen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke auf einer Box zusammengefügt. 

Der von Klaus Schwarzkopf gespielte Ermittler genießt bei den Fans Kultstatus und hat in einigen legendären Folgen ermittelt, so beispielsweise im legendären Tatort REIFEZEUGNIS. Dieser Film schaffte es wie zwei Beteiligte am Film – der Regisseur Wolfgang Petersen und die damals junge Darstellerin Nastassja Kinski – sogar nach Hollywood. Weitere Klassiker auf der DVD-Box: BLECHSCHADEN, NACHTFROST und KURZSCHLUSS.

Kommissar Finke DVD - Box mit allen 7 Folgen erschienen - Am 17. Mai 2018 erschien die Komplett-DVD-Box bei Icestorm Entertainment allen TATORTen des Kieler Kommissars Finke, der von 1971 bis 1978 von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. Bild:_ Icestorm Entertainment
Kommissar Finke DVD – Box mit allen 7 Folgen erschienen – Am 17. Mai 2018 erschien die Komplett-DVD-Box bei Icestorm Entertainment allen TATORTen des Kieler Kommissars Finke, der von 1971 bis 1978 von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. Bild: Icestorm Entertainment

Kommissar Finke DVD – Box: Inhalt

DVD 1
BLECHSCHADEN (Tatort-Folge 8)
Erstsendung: 13.06.1971 I Spielzeit: ca. 106 Min.

DVD 2
STRANDGUT (Tatort-Folge 19)
Erstsendung: 25.06.1972; Laufzeit: ca. 105 Minuten

DVD 3
JAGDREVIER (Tatort-Folge 29)
Erstsendung: 13.05.1973 I Spielzeit: ca. 95 Min.

DVD 4
NACHTFROST (Tatort-Folge 36)
Erstsendung: 20.01.1974 I Spielzeit: ca. 96 Min.

DVD 5
KURZSCHLUSS (Tatort-Folge 58)
Erstsendung: 07.12.1975 I Spielzeit: ca. 97 Min.

DVD 6
REIFEZEUGNIS (Tatort-Folge 73)
Erstsendung: 27.03.1977; Laufzeit: ca. 108 Minuten

DVD 7
HIMMELFAHRT (Tatort-Folge 90)
Erstsendung: 13.08.1978; Laufzeit: ca. 86 Minuten

TATORT - "Himmelfahrt" von Herbert Lichtenfeld, Regie: Rainer Wolffhardt Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf, rechts) und sein Assistent Dressler (Gerhard Dressel) NDR/TelePress -
TATORT – „Himmelfahrt“ von Herbert Lichtenfeld, Regie: Rainer Wolffhardt Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf, rechts) und sein Assistent Dressler (Gerhard Dressel) NDR/TelePress –

Drei Folgen nicht im ursprünglichen Bildformat

Drei der 7 TATORTe sind vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) in ein anderes Format als das ursprüngliche Bildformat 4:3 konvertiert worden, nämlich nach 16:9. Es handelt sich dabei um die Folgen BLECHSCHADEN, STRANDGUT und HIMMELFAHRT.

Warum der NDR diese Konvertierung vorgenommen hat, bleibt leider das Rätsel des Senders. Die Fans sind darüber natürlich regelmäßig erbost. Allerdings ist dies ist die erste komplette Box mit allen Finke-TATORTen, ein Kleinod sozusagen und vermutlich auch begehrtes Sammlerstück – dem Absatz wird das vermutlich keinen Abbruch tun, es wäre der Box zu wünschen…

Allerdings kann der Lizenznehmer Icestorm nichts für diese Konvertierungen und muss das vom Lizenzgeber gelieferte Filmmaterial verwenden. Leider wissen das viele Fans nicht und machen dafür dann nicht den Sender, sondern pauschalIcestorm „verantwortlich“.

Produktionsdaten der Tatort DVD Finke

EAN 4028951 69504 1
Veröffentlichung 17.05.2018
Produktionsjahr 1971-1978
Regionalcode 2
Farbmodus Farbe
FSK Ab 12 Jahren
Laufzeitca. 693  Min.
Videostandard PAL
Produktionsland BRD
Sprache Deutsch
Untertitel Keine
Material DVD
Verpackungsart 7 DVDs
Tonformat Dolby Digital 2.0
Bildformat 16:9 / 4:3

In Kürze werden wir diese TATORT DVD-Box verlosen. Wer sie bestellen will, kann das hier tun.